Über uns

Bild Samaritergruppe

Herzlich willkommen beim Samariterverein Bremgarten und Umgebung

Der Samariterverein Bremgarten gehört dem Kantonalverband Aargau (KVAS) an und ist damit teil der Samariterbewegung - des Schweizerischen Samariterbundes (SSB). Unser Verein wurde im Jahre 1934 gegründet.

Unsere Tätigkeiten beschränken sich grundsätzlich auf unser Vereinsgebiet, welches die Gemeinden Zufikon und Eggenwil sowie der Stadt Bremgarten umfasst. Bei uns kann jede und jeder mitmachen.

Samariter leisten Verunfallten oder Erkrankten zweckmässige Erste Hilfe, um körperliche oder seelische Leiden zu verhindern oder zu mildern. An vielen Veranstaltungen übernehmen wir den Sanitätsdienst und stellen damit für Teilnehmende sowie Besucher/Zuschauer eine optimale Betreuung bei medizinischen Notfällen sicher. Wir arbeiten bei all unseren Aufgaben nach den weltweit anerkannten Grundsätzen des Roten Kreuzes.

Um stets gut vorbereitet zu sein und auch um die Kameradschaft zu pflegen, treffen sich die Mitglieder zu ca. 12 Anlässen im Jahr. Schwerpunkt bilden die technische Vereinstraining, wo bestehendes Wissen in erster Hilfe aufgefrischt und neues Material vorgestellt wird. Aber auch Vorträge zu verschiedenen Themen oder gemeinsame Übungen mit anderen Vereinen (Feuerwehr, SLRG, Redog etc.) dürfen nicht fehlen 


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gäste und Neumitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!